Schrauben mit metrischem Gewinde

Schrauben mit metrischem Regelgewinde sind meistens in der bekannten „DIN“-Norm (Deutsches Institut für Normung), oder auch nach der neueren „ISO“-Norm (International Standard Organisation) genormt und harmonisiert. Die metrischen Regelgewinde selbst sind in der DIN 13-1 bzw. der ISO 724 festgeschrieben und somit ist die Austauschbarkeit der Artikel untereinander gewährleistet.

Solche Schrauben werden zumeist für das Herstellen einer kraftschlüssigen Verbindung verwendet, entweder durch ein bereits entsprechend vorgeschnittenes Gegengewinde, oder aber durch Kontern mit einer entsprechenden Mutter. Gerne kommen solche Schrauben im Metall- oder Maschinenbau zum Einsatz, können aber auch im Holzbau für verspannende Befestigungen genutzt werden.

Schlossschrauben

Sechskant-Schrauben

Innensechskant-Schrauben

Gewindeschrauben